Foto Caritas

Menschen auf dem letzten Weg begleiten

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind eine wichtige Säule der ambulanten Hospizarbeit. Sie begleiten sterbende Menschen zu Hause, im Krankenhaus und im Pflegeheim. Für Menschen, die sich ehrenamtlich in der ambulanten Hospizarbeit engagieren möchten, bieten wir in Kooperation mit dem Caritasverband Siegen Wittgenstein ab Januar 2025 einen neuen Qualifizierungskurs an.

Die Ausbildung umfasst einen Grund- und Aufbaukurs sowie Hospitationen. Im ersten Teil der Ausbildung steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Verlusten im Vordergrund. Im Verlauf des Kurses werden vielfältige Kenntnisse über die Bedürfnisse und das seelische Erleben Schwerstkranker und Sterbender vermittelt. Weitere wichtige Themen sind unter anderem die Kommunikation mit Schwerstkranken und Angehörigen, Begleitung bei Demenz, Informationen zu palliativmedizinischen, pflegerischen und spirituellen Aspekten, Erfahrungsberichte aus Bestattung, Seelsorge, Ehrenamt und der hilfreiche Umgang mit Trauernden.

In unserer Arbeit richten wir uns nach den Wünschen und Bedürfnissen der schwerstkranken und sterbenden Menschen und bieten ihnen und ihren Angehörigen Unterstützung und Begleitung in der letzten Lebensphase.

Wenn Sie sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit in der Hospizarbeit interessieren, laden wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch in unserer Koordinationsstelle in der Numbachstraße 30 in Siegen ein.

Ansprechpartnerinnen sind unsere Koordinatorinnen
Maria Ermes Soleymani und Christiane Howe