Spenden und Paddeln für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern
Das Beratungszentrum „Hörst du mich?“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. will sportlich in den Sommer starten und veranstaltet am 03. Juni 2023 ein SUP-Event auf der Bigge. Es sind alle herzlich eingeladen, dem Team von „Hörst du mich?“ dabei zu helfen, als Gruppe die Bigge zu überqueren – von Sondern bis zur Waldenburger Bucht sind es ca. 11 km. Eine sportliche Herausforderung, mit der das Zentrum Spenden sammeln möchte. Die Startgebühren, die für alle Teilnehmenden anfallen, kommen zu 100 % Kindern lebensbedrohlich erkrankter Eltern zugute.
„SUP“ soll an diesem Tag nicht nur für „Stand-Up-Paddling“ stehen, sondern für „Spenden und Paddeln“. Das Event richtet sich an alle Sportinteressierten und alle, die gerne auf dem Wasser unterwegs sind – auf dem SUP, im Paddelboot oder Kanu. „Im Anschluss an die Tour auf dem Wasser wird es natürlich auch eine BBQ-Party für unsere SUPerheldinnen und SUPerhelden geben – nach so einer sportlichen Höchstleistung ist Hunger auf jeden Fall vorprogrammiert! Und neben dem Spendensammeln ist das vielleicht noch ein zusätzlicher Motivator, um durchzuhalten“, schmunzelt Christoph Eich, Fundraiser des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.
„Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag. Wir haben Großes vor und freuen uns über alle, die an diesem Tag mitmachen und dabei helfen, für unsere Arbeit Spenden zu sammeln“, sagt Katharina Jung, Leiterin des Zentrums. „Neben Privatpersonen und -gruppen sind natürlich auch Gruppen aus Unternehmen, Firmen und Organisationen herzlich eingeladen – so eine Tour ist auch ein cooles Firmen- oder Teamevent. Die DLRG ist vor Ort und sorgt für unsere Sicherheit auf dem Wasser“, führt sie weiter aus. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und natürlich auch mediales Interesse – es wird neben den normalen Startplätzen auch Medienstartplätze geben. Gewinnen werden wir an diesem Tag alle, aber ganz besonders die betroffenen Kinder und Jugendlichen, für die wir das alles hier machen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Sonne für unsere SUPerheldinnen und -helden an diesem Tag scheint!“
Wer am 03. Juni nicht persönlich von Sondern bis zur Waldenburger Bucht mitpaddeln kann, kann vom 15. Mai bis 12. Juni 2023 tolle Prämien auf einer Crowdfunding-Plattform erwerben, die eigens für das SUP-Event ins Leben gerufen wurde.
Unter www.toyota-crowd.de/spendenundpaddeln kann man alles kaufen, was das Herz begehrt: vom Kurzurlaub mit dem Wohnmobil über Gutscheine für Cafés, Fitness und Wellness bis hin zu SUP-Schnupperkursen auf der Bigge.
„Ob als Geschenk für sich selbst oder als Überraschung für Freunde, Familie oder Bekannte – alle, die sich für den Kauf der Prämien auf unserer Crowdfunding-Plattform entscheiden, tun in jedem Fall etwas Gutes. Die Beträge kommen 1:1 unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebensbedrohlich erkrankter Eltern zugute“, so Katharina Jung, Leiterin des Beratungszentrums. „Wir haben viele regionale Partnerinnen und Partner mit an Bord, die uns hierbei unterstützen und uns ihre Dienstleistungen für den guten Zweck überlassen haben. Von Windsurfing Siegerland über die beliebten Cafés „Picknicker“ und „Café Schmatz“ in der Innenstadt oder den Hof Heinbach in Trupbach bis hin zur Campingwelt Hoppmann und der Personenschifffahrt Biggesee haben viele namhafte Unternehmen und Läden tief für uns und den guten Zweck in die Tasche gegriffen“, führt sie weiter aus.
„Hierfür sind wir natürlich sehr dankbar und rufen nun alle dazu auf, fleißig auf unserer Crowdfunding-Seite shoppen zu gehen. Man kann aber auch einfach nur spenden, ohne etwas zu kaufen. Das Tolle daran ist, dass Toyota pro Unterstützer und einem Verkaufswert von 10 Euro 20 Euro obendrauf legt und somit unsere Spendensumme mehr als verdoppelt“, ergänzt Nadine Vinken, Mitarbeiterin im Zentrum.
Das Beratungszentrum nimmt darüber hinaus auch noch Anmeldungen zum SUP-Event am 03. Juni 2023 entgegen, alle Informationen hierzu findet man unter www.spendenundpaddeln.de und auf den Social Media-Kanälen von „Hörst du mich?“.
Fragen zum SUP-Event oder zur Crowdfunding-Aktion beantwortet Carolin Rosenbauer telefonisch unter 0271 236 02 68 oder per E-Mail an hoerstdumich@caritas-siegen.de.