Trauertattoo-Ausstellung vom 25. März bis 06. April 2022 des Beratungszentrums „Hörst du mich?“ – Kolumbariumskirche Heilig Kreuz in Siegen-Weidenau
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Förderer, Freudeinnen und Interessierte,
vom 25. März 2022 bis einschließlich 06. April 2022 findet eine Trauertattoo-Ausstellung in der Kolumbariumskirche Heilig Kreuz in Siegen-Weidenau statt. Die multimediale Ausstellung wird von unserem Beratungszentrum „Hörst du mich?“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e. V. organisiert. Das Angebot „Hörst du mich?“ richtet sich an Kinder und Jugendliche lebensbedrohlich erkrankter Eltern und bietet kostenlose telefonische, persönliche & Online-Beratung, Begleitung von Familien, in denen ein Elternteil lebensbedrohlich erkrankt oder verstorben ist, Ausbildung ehrenamtlicher Familienbegleiterinnen, Trauerangebote für Kinder und Jugendliche (in Gruppen oder einzeln) sowie Beratung, Fortbildung und Schulung von Multiplikatoren.
Die Ausstellung wird mit einem Eröffnungsgottesdienst eingeläutet, der am Freitag, dem 25. März 2022 um 18 Uhr in der Kolumbariumskirche stattfinden wird; hierfür konnten wir den Vorleser, Trauerredner und Hörbuchsprecher Sebastian Stenczl sowie die Band „All incl.“ gewinnen.
Einige Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e. V. haben sich erfreulicherweise dazu bereit erklärt, ihre Tattoos und die dazugehörigen Trauergeschichten mit uns zu teilen, welche ebenfalls Teil der Ausstellung hier in Siegen sein werden. Daniela Münker, Müsener Tätowiererin und Besitzerin des Tattoo-Studios „Whispering Colors“, war von Beginn an Feuer und Flamme für unsere Ausstellung und unterstützt uns tatkräftig. Auch Sophie Wenzel, Tätowiererin aus Sickte, ist mit an Bord. Sie als unsere Netzwerkpartnerinnen, Anlaufstellen, Interessierte, Freunde*innen und Förderer sind natürlich herzlich eingeladen, sich die Ausstellung im genannten Zeitraum anzuschauen und auch zum Eröffnungsgottesdienst zu kommen, der mit viel Liebe zum Detail von Irmtrud von Plettenberg (Trauerpastoral) geplant wurde.
Wir erheben keinen Eintritt, aber für eine Spende wären wir sehr dankbar!
Die Spenden kommen zu 100 % unserem Beratungszentrum und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebensbedrohlich erkrankter Eltern zugute.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-siegen.de sowie auf den Social-Media-Kanälen von „Hörst du mich?“.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!