Mit dem Caritasverband freuen wir uns über die Nominierung ! Einige unserer ehrenamtlichen Mitabeiter engagieren sich als Familienbegleiter bei „Hörst du mich?“
Siegen, den 29.04.2020: „Hörst du mich?“ ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Zuvor war das Projekt bereits mit dem Preis für Ehrenamt, Verantwortung und Engagement in der Region – EiVER – ausgezeichnet worden und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde „Hörst du mich?“ für das herausragende Engagement für Kinder und Jugendliche lebensbedrohlich erkrankter Eltern. Der besondere Einsatz erfährt durch diese Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.
Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
„Hörst du mich?“ hat jetzt die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 3. Dezember 2020 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2020 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab.
„Hörst du mich? – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein bietet seit 2017 eine Anlaufstelle für betroffene Familien in Siegen an. Wenn ein Elternteil erkrankt, hat das Auswirkungen auf die gesamte Familie, Eltern und Angehörige sind häufig stark belastet und wissen nicht, wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen. Wenn mit den betroffenen Kindern nicht offen über die Erkrankung kommuniziert wird und sie nicht in die auch sie betreffenden Veränderungsprozesse miteinbezogen werden, enstehen häufig massive Verhaltensauffälligkeiten. Bei ca. 50 Prozent der Kinder und Jugendlichen kommt es zu psychischen Erkrankungen, die sich bis ins Erwachsenenalter durchziehen können. Erfahren Kinder hingegen einen offenen Umgang und dem Alter entsprechende Begleitung, kann es ihnen gelingen, die enorme Belastungssituation nicht traumatisch, sondern altersentsprechend zu bewältigen und sie haben eine Chance, trotzdessen gesund groß zu werden.
Die Familien erhalten bei „Hörst du mich?“ konkrete Unterstützungen wie Beratung, Informationen zu praktischen Hilfen, Anregungen und Ermutigung zu offenen Gesprächen, Anträgen bei Krankenkassen und Hilfen im Alltag. Geschulte ehrenamliche Familienbegleiter unterstützen die Familien im Alltag, während der Erkrankungsphase und über den Tod hinaus. Der Dienst arbeitet in Netzwerken der Gesundheits-, Kinder- und Jugendhilfe sowie der Hospiz- und Palliativversorgung, mit Therapeuten und Kinderärzten zusammen und bietet für beteiligte Berufsgruppen Fortbildungen und Workshops.
„Wir freuen uns außerordentlich über die Nominierung für den deutschen Engagementpreis, durch die Volksbank in Südwestfalen eG“, so Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbandes. Katharina Jung, Leiterin von „Hörst du mich?“ betont weiter: „Allein die Nominierung ist eine tolle Würdigung der Arbeit der Ehrenamtlichen in den Familien. Ohne sie wäre vieles nicht möglich. Die Kinder erfahren in dieser außergewöhnlichen Krisenzeit durch die Familenbegleiter eine wertvolle Unterstützung, die sie hoffentlich in ihrem ganzen Leben nicht vergessen. Es ist einfach wunderbar, das Menschen sich in einem solchen Maße für diejenigen engagieren, die oft keine eigene Stimme in unserer Gesellschaft haben.“
Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Über 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Kontakt
Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Matthias Vitt
Häutebachweg 5
57072 Siegen
Telefon: 0271-23602-12
m.vitt@caritas-siegen.de
www.caritas-siegen.de
www.hörst-du-mich.de
Pressekontakt Deutscher Engagementpreis
Markus Winkler, Pressereferent Deutscher Engagementpreis
Telefon: (030) 897947-64
markus.winkler@stiftungen.org
www.deutscher-engagementpreis.de